Unser Auszubildender David zeigt bereits vollen Einsatz!
Wir freuen uns, dass sich unser neuer Kollege @David Hettinger nicht nur hervorragend in unser Team integriert hat, sondern auch direkt Verantwortung übernommen hat. Im Rahmen seiner Ausbildung durfte er gemeinsam mit unserem Kollegen @Matthias Grill eine konkrete Kundenanforderung im SAP EWM bearbeiten – und das mit großem Erfolg!
Die Aufgabe: In unserem Testsystem für den Kunden ein Doppelspiel für drei Queues in einem Lager zu erstellen und zu testen, dass es später übernommen werden kann.
Davids Herangehensweise: David hat dazu im Customizing sowie in den Stammdaten des EWM neue Einträge vorgenommen.
Im Customizing definierte er neue Queues und Findungskriterien, um festzulegen, wie die verschiedenen Lageraufträge abgearbeitet werden sollen. Außerdem musste eingestellt werden, wo und wie die Queues zu finden sind. Dazu erstellte er eine Ressourcengruppe, mit der festgelegt werden kann, in welcher Reihenfolge die Queues durchlaufen werden. In diesem Zuge musste die Reihenfolge für die Queue-Typen definiert werden, um beispielsweise festzulegen, ob der Stapler zuerst zum Wareneingang oder zum Warenausgang fährt.
Die Herausforderung an der Kundenanforderung bestand nicht nur darin, ein klassisches Doppelspiel einzurichten, sondern drei Bewegungen so zu kombinieren, dass es möglichst wenige Leerfahrten gibt. Konkret sollen Ein- und Auslagerung im Wechsel gefahren werden, bis keine Einlagerungen mehr verfügbar sind und stattdessen zwischen Nachschub und Auslagerung gewechselt wird, was sich durch die o.g. Einstellungen und geschickten Stammdaten im SAP EWM Standard umsetzen lässt. So fährt der Mitarbeiter niemals leer und spart dadurch unnötige Fahrten.
Wir sind begeistert von Davids Engagement und Wissensdurst und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte mit ihm!